Atmosphäre ist ungreifbar, nicht-sichtbar, undefiniert, etc.
Es sind oft negative geprägte Begrifflichkeiten die ich verwende um meine Atmosphäre zu beschreiben, doch empfinde ich sie nicht als rein negativ. Warum ist das so, habe ich mich gefragt und ich bin mir tatsächlich immer noch nicht sicher.
Es ist für mich sehr ausschlaggebend welche Atmosphäre ich vermitteln möchte mit meinen Sounds. Möchte ich den Hörer verunsichern, beruhigen oder ermuntern? Und kann ich das wirklich bewusst lenken?
Ich kann dabei natürlich nur von meiner Person ausgehen und es so generieren wie ich empfinde es wahrzunehmen.
Meine Idee setzt sich wie ein Puzzle zusammen. Den Sound den ich gestalte und produziere regt das Ohr an und vermittelt Emotionen, Empfindungen, Räume. Letzteres wird ergänzt durch das Bild, welches auf das Auge Einfluss nimmt und weitere Assoziationen fördert. Das Ganze setzt sich am Ende zu einer Atmosphäre zusammen.
In dem Video kann man dies ganz gut veranschaulichen. Jeder Gegenstand der dort zu sehen ist, hat jeder Zuhause. Sie haben ihre bestimmte Aufgabe, Eigenschaften und Atmosphären. Der Playtron verschiebt diese Wahrnehmung, indem es sie zu elektronischen Instrumenten verwandelt. Wir hören und sehen eine andere “Realität“ und unsere empfundene Atmosphäre verschiebt sich.
Diesen Effekt möchte ich weiter erforschen und herausfinden was noch möglich ist.